Lebensmittel Rettung - Fair-Teiler

Lebensmittel Rettung - Fairteiler
  • Mo, Di, Mi 10:00h - 16:00h, Do, Fr 10:00h - 13:00h

    [loginBase], Infos & Anmeldung: im Büro 0664/832 36 07

Täglich werden Lebensmittel von einem naheliegenden Supermarkt mit dem Lastenrad abgeholt und der Fairteiler damit befüllt.

Lebensmittelrettung - Fair-Teiler

Foodsharing, also Essen-Teilen, ist eine 2012 entstandene Initiative gegen die Lebensmittelverschwendung. Statt im Müll landen noch genießbare Lebensmittel in sogenannten Fair-Teilern: also in öffentlich zugänglichen Kühlschränken, aus denen sich jeder bedienen kann.

Bei uns steht ein solcher Kühlschrank und unsere BesucherInnen freuen sich über die geschenkten Lebensmittel. Zudem holen wir täglich Lebensmittel von einem Supermarkt ab, die somit vor dem Müll gerettet werden. Eine Lieferung der Wiener Tafel ergänzt und erweiterst das Angebot.

Manche freuen sich auch, wenn sie überschüssiges Essen hineinstellen können. Teilen macht nun mal glücklicher als wegwerfen.

... und wenn im Kühlschrank mal kein Platz mehr ist, dann wird das Parklet zum Fairteiler!