INTERAKTIONSTRAINING

Interaktionstraining
(C)Paul Rameder
  • Mo 2., 9., 16. und 30.9., 13:30h - 17:30h

Treffpunkt [loginBase], Workshops im Auer Welsbach Park oder Schönbrunn. Kleidung und Schuhe dem jeweiligen Wetter angepasst.
Infos & Anmeldung: im Büro 0664/832 36 07

InteraktionsTraining: Ich, das Team, die Gruppe und die Umgebung in Kontakt

Diese Workshop-Reihe schafft Gelegenheiten positive Erfahrungen in Gruppen zu sammeln. Eigene Verhaltensweisen in sozialen Situationen können dabei reflektiert und weiterentwickelt werden. Übungen und Aufgabenstellungen, die im Team bewerkstelligt werden, ermöglichen, neue Handlungsweisen auszuprobieren Spaß an der Sache und Freude am Erfolg sind die Wegbegleiter. Dazu beschäftigen wir uns in insgesamt vier Workshops mit folgenden Themen:

MO, 2.9.: Ankommen, Kennenlernen und Vertrauen aufbauen

Wie geht es mir in neuen Gruppen und wie verhalte ich mich zu Beginn?
Wie kann ich mich in bestehende Gruppen integrieren?
Was hilft mir, Vertrauen zu anderen Gruppenmitgliedern aufzubauen?

MO, 9.9.: Wohlfühlen und aktiv sein
Wann fühle ich mich in einer Gruppe wohl? Was brauche ich dazu von anderen?
Was kann ich selbst dazu beitragen, dass ich mich wohlfühle?
Wie kann ich mich aktiv am Gruppengeschehen beteiligen?

MO, 16.9.: Abgleich Selbstbild - Fremdbild
Wie sehe ich mich und meine Rollen in der Gruppe?
Wie nehmen mich andere wahr?
Wo hätte ich gerne Feedback von anderen? Was würde ich gerne anderen rückmelden?

MO, 30.9.: Erfahrungen im Alltag nutzen
Was hat mir die Gruppe an neuen Erfahrungen ermöglicht?
Wie kann ich die gemachten Erfahrungen im Alltag und in anderen Situationen nutzen?
Wie kann ich mich gut von anderen und der Gruppen verabschieden?

FLYER

Pauls Seite: www.nhbe.at